Samstag, 14. November 2015
studenten von morgen
anekdoten aus dem leben als teilzeit-mentorin.

mein aktueller kandidat ist ein typ anfang 20, der bereits ein studium begonnen und geschmissen hat. er trägt eine grüne haremshose, trotz der spätherbstlichen temperaturen jesuslatschen sowie einen spärlichen kräuselbart, der ihm fast bis in den schritt reicht und in kürze vermutlich mit seinen sackhaaren verwachsen wird. passend dazu hängen unter seinem jutemützchen lange dreads hervor wie die tentakel eines toten oktopus. all das würde mir kein unbehagen verursachen, wären da nicht dieser abwesende blick, sein gehibbel und die laufende nase.

"hey, sie machen ja sowas mit erneuerbaren energien, nä?" fragt er mich schniefend zur begrüßung.
"in welche richtung solls denn gehen", will ich erstmal wissen.
"naja, sowas mit... mit umwelt, denk ich."
"umweltingenieurwesen", frage ich.
"ja, sowas."
"okay dann..." ich referiere ein wenig über studium und berufsbild und versuche dabei angestrengt, den immer wieder abschweifenden blick einzufangen, während ich mich frage, warum in aller welt man so brezelbreit zu einem beratungsgespräch aufschlägt anstatt selbiges einfach abzusagen.

"geht das auch so mit weniger mathe?" unterbricht mich der typ irgendwann.
"mathe sollten sie schon draufhaben", meine ich.
der typ schaut mir zum ersten mal in die augen, sehr nervös, und bekennt dann, dass mathe "nicht so sein ding" sei.
"dann würde ich mir an ihrer stelle überlegen, ob ich gewillt bin, mir mathe draufzuschaffen, oder ob etwas anderes, mathefreies mir mehr liegt", sage ich.
"ja, halt sowas mit umwelt", meint der typ wieder.
"was verstehen sie konkret darunter? welches studium im bereich umwelt interessiert sie denn? umweltrecht? umweltmanagement? agrarwissenschaften?" versuche ich nachzuforschen.
der typ zuckt die schultern:
"ich dachte, das können sie mir sagen."

meine lieblingskandidaten. der einfachheit halber gebe ich ihm alle broschüren mit, die ich vorrätig habe, und die er dann ohne ein weiteres wort oder einen dank unter seinen spackligen ärmchen davonschleppt. dabei hätte ich ja noch einen heißen tipp für seine berufliche zukunft mit irgendwas mit umwelt gehabt: eine ausbildung als müllsortierer beim gelben sack.

... link