Samstag, 29. Januar 2011
baumarkt-alpträume
ich hasse handwerkern. ich hasse baumärkte. wegen kompletter lichtlosigkeit in bad und küche kam ich jedoch nicht darum herum, eine lampe zu kaufen.

nach drei stunden magenschmerzen wegen akuter baumarkt-aversion endlich losgeradelt. hab ja einen bauhaus in nicht allzu weiter ferne. wenigstens etwas.

schon am eingang bekam ich fast einen allergischen schock wegen all dieser entautonomisierten pärchen-gestalten, die an samstagnachmittagen ihrem nestbautrieb frönen. mp3-player-verstöpselt rannte ich ohne links und rechts zu gucken in die lampenabteilung - mit dem klaren ziel vor augen "soll hell machen, nicht teuer sein und vielleicht auch ein wenig hübsch sein".

ein baumarktmitarbeiter beobachtet mein verzweifeltes geglotze und fragt, ob er helfen kann.
"ich möchte irgendwas, was weder den krassen tussenalarm auslöst" - ich zeige auf ein swarowskistein-besetztes funkelmonster - "noch aussieht, als hätte ich das ding bei meiner oma im keller gefunden." ich deute mit dem kinn auf ultraaltmodische küchenlampen.
der baumarktmitarbeiter ist amüsiert und kichert. wenigstens ein mensch mit humor.

dann entdecke ich eine lampe, die spontan begeisterung verursacht.
"die da", sage ich zum baumarktmitarbeiter, der, wohl in der hoffnung auf weitere erheiternde statements zum bauhauslampensortiment, nicht von meiner seite gewichen war.
"das ist das letzte. das ist das ausstellungsstück."
"das heißt, ich bekomme es nicht?"
"das heißt, ich hole jetzt eine leiter und baue es für sie ab."
ein mann, ein wort. er klettert in schwindelerregende regalhöhen und beginnt zu friemeln. es erweist sich als ein stück harte arbeit, doch eine viertelstunde später bin ich stolze besitzerin meiner wunschlampe.

an der kasse bekomme ich sogar einen rabatt. dann steige ich auf mein fahrrad. inzwischen ist es sehr neblig. natürlich fällt jetzt prompt mein fahrradlicht aus. gaaaaanz vorsichtig bewege ich mich den bürgersteig entlang richtung heimat und komme völlig durchgefroren an.

stolz wie bolle beginne ich meine lampe zu montieren. dann stecke ich den stecker in die dose und sage "fiat lux!"
doch es bleibt dunkel. die lampe ist im arsch.

ich freue mich sehr. nächsten samstag dann also wieder zeit verschwenden im baumarkt und den dreck umtauschen. danke, murphy.