Montag, 8. Dezember 2008
1und1 macht null
liebe gemeinde,
höret das wort der frau morphine und hütet euch vor dem 1und1-versagerverein!

ich hatte im november meinen dsl- und telefonanschluss bei 1und1 bestellt.
es fing dann vor einigen tagen recht lustig an. meine hardware für meinen dsl-komplettanschluss war nicht gekommen. ich erhielt eine email von 1und1, in der stand, ich sei unbekannt verzogen. gut möglich, hatte ich zu diesem zeitpunkt noch kein klingelschild an meiner neuen wohnugnstür. ich mailte, die adresse sei okay, man könne mir das paket nochmal senden. doch es tat sich nichts. also rief ich beim kundenservice an. der mann erklärte mir in frischem thüringerisch, mein paket sei mittlerweile zugestellt, bei herrn d. ich sagte, merkwürdig, ich hätte gar keinen paketschein erhalten. dann checkte ich das haus. es gab keinen herrn d. ich freute mich natürlich sehr.

inzwischen hatte ich auch meinen telekom-techniker-termin bekommen. heute zwischen 8 und 14 uhr sollte der knaller aufkreuzen. natürlich konnte ich mir nicht freinehmen und hinterlegte den schlüssel mangels rentner im haus bei der apotheke um die ecke. nachmittags rief die freundliche apothekerin an und teilte mir mit, niemand habe den schlüssel abgeholt. ich rief wieder beim 1und1-narrenschiff an und wütete. die nette telefondame, die ich sichtlich einschüchterte, meinte, es könne schon mal vorkommen, wenn der techniker klingelt und keiner aufmacht, dass er einfach wieder geht. ich erklärte, ich habe einen riesen-brief an die haustür geklebt, den man nicht übersehen konnte. "vielleicht hatte der techniker ja keine zeit", meinte die nette telefondame. "hören sie mal! der mann hätte auch für das legen des anschlusses mindestens zehn minuten gebraucht! da hätte er doch mal 30 sekunden für meinen zettel erübrigen können!"
die dame sagte zum etwa zehnten mal, es tue ihr leid, ich müsse einen neuen termin machen und da am besten zuhause sein. "ich werde doch wegen ihrer unflexibilität keinen urlaubstag nehmen!" der dame tat es nochmal leid. ich bat dann, den techniker wenigstens zu informieren, dass er in der apotheke vorbeischauen solle, um meinen schlüssel zu bekommen. "wir haben leider keinen kontakt zu den technikern", bedauerte die telefondame. das erklärte einiges.
zähneknirschend machte ich den termin. dann ließ ich mich zum servicemitarbeiter für die hardware-lieferung durchstellen, um ihm fröhlich mitzuteilen, dass er mich ja wohl verkackeiert habe. er war etwas bedrückt, erinnerte sich sogar an mich und sah für mich nach. "hier steht als aktueller status: frau morphine hat die zustellung verweigert." ich brach in hysterisches lachen aus. der telefonmann schwieg düpiert. dann gab er mir die nummer von gls, dem zuarbeiter-versagerverein. dort faltete ich die mitarbeiterin auf handtaschenformat und sie versprach hoch und heilig, das paket morgen rauszuschicken.
hoffen wir, das wenigstens das klappt. aber vielleicht geht es dem paketzusteller ja wie dem analphetischen oder lesefaulen techniker und er kann sich nicht aufraffen, das klingelschild zu entziffern. hat vielleicht eine leseschwäche oder sieht einfach nicht so gut. weiß man es? man muss ja heutzutage für alles verständnis haben.

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