Mittwoch, 2. April 2008
april, april
keiner hat mich heute so richtig in den april geschickt. soviel respekt ehrt mich beinahe, aber der wahre grund des schweigens ist eher der, dass mich menschen in meinem umfeld gerade mit zusammengebissenen zähnen beobachten und sich nur mühsam boshafter kommentare ob meiner besuche beim arbeitslosenamt enthalten können. alles fühlt sich ein wenig an wie ein große luftblase, die sehr bald platzen könnte, spätestens wenn der erste scherzkeks reinpiekt.
egal.
selbst ist die frau, also habe ich mich heute morgen im büro eigens und höchstpersönlich in den april geschickt. und zwar durch den besuch der seite wetter.com. dort befindet sich auf der home-seite die meldung: "monstertropfen schlägt mann nieder". eingeschüchtert von all den klimakatastrophen-warnungen und umweltgipfel-totalversagen in den letzten monaten und jahren starrte ich nicht einmal so sehr ungläubig auf die horrormeldung, um anschließend den weiterführenden link anzuklicken. dieser lüftet das geheimnis und schreibt einem entgegen: "april, april".
als ich noch völlig entgeistert auf die seite starrte, kam meine kollegin, deren schicht heute etwas später als die meine begann, herein. "was glotzt du denn so?" fragte sie, und ich zeigte ihr, worauf ich reingefallen war.
"das kommt nur vom studieren", schluchzte ich theatralisch - ich bin neuerdings mal wieder ein wenig emo, man muss schließlich auch hin und wieder mit dem mainstream schwimmen - "die haben mich zu einem total wirklichkeitsentfremdeten und verschrobenen wesen gemacht! ALIENATION!"
meine kollegin lachte sich tot. "ich habe meine kinder heute früh ganz doof in den april geschickt. ich habe die kleinen um halb sieben geweckt und gerufen, 'in der küche steht eine überraschung, wer am schnellsten ist, kriegt sie'. so fix waren die noch nie aus dem bett und fertig angezogen. dann haben sie natürlich lange gesichter gemacht, weil mit überraschung war natürlich nix."
"bist du gemein", sagte ich, "du produzierst ein kindliches trauma nach dem anderen."
"ich schick sie dann einfach zu dir, du bist doch pädagogisch geschult. und meine älteste hat dich sowieso schon zur großen schwester auserkoren."
ich grinste und ging dem armen handwerker, der zur zeit unsere decken erneuert, einen kaffee kochen. wenigstens eine von uns beiden musste ja mal eine gute tat tun. gerade am ersten april. nur so für´s karma.

... link