Freitag, 19. Juli 2013
pr-agenturen: best of bewerbungsgespräche
manchmal frage ich mich, wie pr-agenturen mit solchen aussagen noch mitarbeiter rekrutieren können...

1. arbeitszeiten

"wir haben flexible arbeitszeiten. das heißt, sie können dann einfach schauen, wie sie mit der zeit hinkommen, ob sie dann um 20 uhr gehen oder tatsächlich auch schon mal um 18 uhr den stift fallen lassen."

ohne worte.

"sie können pünktlich gehen, es sei denn, wir haben ein konzept vorzubereiten. oder eine messe oder ein event. oder ein meeting mit einem kunden oder sonst etwas wichtiges."

oder wenn dem chef ein furz querliegt.

2. gehalt

"wir sind gerade in einer wichtigen entwicklungsphase und haben sehr viele kundenanfragen. darum suchen wir leute, die zusammen mit uns so richtig gas geben und die dann auch mal ein faires gehalt verdienen wollen."

jep, in 20 jahren oder so.

"das wichtigste ist ja schließlich, dass die arbeit spaß macht, nicht wahr?"

spaß ersetzt lohn, schon klar. darum verdienen beispielsweise volontäre in unserer branche nur 700 bis 1000 euro brutto.

3. geschäftsmodelle

"wir haben keine großen kunden, wir arbeiten lieber mit vielen kleinen zusammen, weil das persönlicher ist."

übersetze: wir können keine richtigen konzepte, deshalb arbeiten wir lieber mehr für weniger geld. was dann auch erklärt, warum wir konzeptionierer nicht anständig bezahlen können.

"wir freuen uns natürlich, wenn sie einen kunden mitbringen."

übersetze: wir sind total klamm und das wäre die bedingung, dass sie diese stelle bekommen.

an alle künftigen praktikanten und volontäre: merkt euch: lieber arbeitslos als bei solchen arschgeigen schuften!

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