Montag, 25. August 2014
let´s go criminal!
im briefkasten befindet sich ein umschlag mit post von der staatsanwaltschaft hamburg - und ich erleide den schock zum montag. jetzt ist es also soweit, schießt es mir durch den kopf, offenbar hat irgendwer mal deine kreditkarte unter die lupe genommen und deine kleinen importgeschäfte entdeckt oder deinen downloadtraffic genauer überprüft. verdammt.

ich überlege, ob ich den umschlag öffnen soll. ich könnte auch wieder "empfänger verstorben" draufschreiben wie bei der gez und das ganze zurückschicken, dann meine koffer packen und untertauchen. aber irgendwie will ich auch wissen, was man mir vorwirft. also fetze ich den umschlag auf und ziehe ein blatt papier heraus. darauf steht in fetten lettern: "diebstahl in besonders schwerem fall".

mein herzschlag setzt aus. ich habe doch gar nichts geklaut! ich bin in einen kafkaschen prozess geraten, jemand will mich für etwas drankriegen, was ich gar nicht getan habe!

dann lese ich weiter. und dann steht da "fahrrad". und mir wird klar, dass ich hier gar nicht die beschuldigte bin. sondern dass mir die bullerei lediglich mitteilt, dass das verfahren wegen meines geklauten rads eingestellt wird, weil der täter nicht ermittelt werden konnte.

uff.

dann aber ärgere ich mich. wollen die bullen mir etwa weißmachen, dass da jemals ernsthaft gesucht wurde? und das, wo fahrraddiebe in hamburg zu einem echten problem geworden sind? aber offenbar ist die koexistenz der bullerei und diebe in hamburg so friedlich wie die der bullerei und dealer in berlin. 10,3 prozent aufklärungsquote, sagt der adfc.

da fragt man sich: was treiben unsere freunde und helfer eigentlich so den lieben langen tag? die aufklärungsquote bei diebstahl allgemein liegt bei rund 20 prozent, bei einbrüchen nur bei 15 prozent. da bekommt man richtig lust, kriminell zu werden, denn das risiko erwischt zu werden ist marginal. wenn man sich da halbwegs clever anstellt, hat man ein schönes leben.

hat hier zufällig jemand ein cashflow-problem und lust auf organisierte kriminalität?

... link